Sennheiser:

Mobile Sound Experience interaction

View more
Sennheisers drahtloses Lautsprechersystem LSB 500 PRO ist der Goldstandard für alle, die Veranstaltungen flexibel mit bestem Sound zu versorgen wollen. Alles funktioniert komplett drahtlos und wird über eine Tablet-App eingerichtet und gesteuert. Das System ist eine Allzwecklösung für Verleiher, in Unternehmen und in Konferenzhotels. Das Interaction Design Team der Nose sorgte dafür, dass das Produkt mit einer intuitiven Bedienung überzeugt.
Sennheiser:
Sennheiser:
Das mobile System benötigt weder Strom- noch Audiokabel, ist aber auf eine durchdachte User Experience angewiesen. Die verschiedenen Komponenten werden durch ein einheitliches Bedienungskonzept zusammengehalten.
Flexibilität by Design
Keine Kabel, keine Steckdosen, keine Kompromisse - die extreme Skalierbarkeit und der minimale Aufwand bei der Installation machen das System zu einem überzeugenden Produkt. Es spart Zeit und Geld. Die von uns konzipierte App ist dabei die zentrale Steuerungseinheit. Sie funktioniert wie ein mobiles Mischpult und sorgt für Vielseitigkeit beim Aufbau und erlaubt Spontanität während einer laufenden Veranstaltung. Die Lautsprecher können einfach am Veranstaltungsort platziert und angeschaltet werden. Sämtliche Parameter werden dann über das Tablet gesteuert.

Bedienphilosophie
Die Komponenten des System sind in ein durchgehendes Konzept eingebettet. So können alle Einstellungen auch direkt an den einzelnen Lautsprechern vorgenommen werden. Die Bedienung des Tablets und der Geräte-Hardware sind eng aufeinander abgestimmt.

Graphic Design meets Hardware
Auch bei der Geräte-Grafik sorgten wir für eine intuitive Benutzerführung. Die Markierungen auf der Rückseite des Lautsprechers sorgen für eine optimale Schnittstelle zwischen Hard- und Software.

Service Design mit Sound
Das sorgfältig orchestrierte Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten sorgt für ein funktionierendes System, bei dem hervorragender Sound und intuitive Bedienung ein effizientes Gesamterlebnis bieten.


Sennheiser:
Sennheiser:
Sennheiser:
In diesem Projekt begleiteten wir Sennheiser auf dem Weg vom erfolgreichen Hersteller hervorragender Audiohardware zum innovativen Anbieter eines service-orientierten Gesamtsystems.
Empathie als Erfolgsfaktor
Anhand von realen Szenerien entwickelten wir eine intuitiv verständliche Informationsarchitektur und eine Bedienoberfläche, die sich an den Elementen der realen Welt orientiert. Die gesamte Bedien-Philosophie wurde auf Zielgruppen mit unterschiedlichem technischen Know-how ausgelegt. Während des Projekt wurden fortlaufend Feedback von potentiellen Anwendern eingeholt, das direkt in die Entwicklung von Prototypen einfloss.

Style-Ikone
Der im Projektverlauf entwickelte Styleguide legte die Grundlage für Sennheisers Designsprache bei mobile Anwendungen - nicht nur im professionellen Umfeld.

Zuverlässiger Umsatzgenerator
Das mobile Lautsprechersystem wurde vom Markt begeistert aufgenommen. Nach der erfolgreichen Einführungsphase hat sich LSP 500 PRO als eine Cashcow für Sennheiser etabliert.


Ausgezeichnete Produktivität
Die App hat den Best of Swiss Apps Award in der Kategorie "Productivity" gewonnen. Das Gesamtsystem wurde ausserdem mit dem iF Design Award in der Kategorie "Audio/Video" ausgezeichnet.

Ihr Ansprechpartner

Tim Walther-Galatoire

Design Director Digital

+41 44 533 19 25
tim.walther@nose.ch

«Mit einem Grossauftrag am ersten Messetag spielte das System seine Entwicklungskosten von Anfang an ein. Dabei war die überzeugende User Experience ein entscheidendes Element für den wirtschaftlichen Erfolg dieses genialen Produkts.»

NOSE AG
Hardturmstrasse 171
8005 Zürich
Switzerland

Telefon: +41 44 533 19 00,

E-Mail: contact@nose.ch


Web-Development:
SchwizerSchlatter Interaction GmbH
Davidstrasse 45
9000 St.Gallen
Switzerland
www.SchwizerSchlatter.com