Rostock fährt auf TINA ab
Bei der Entwicklung der neuen Fahrzeuggeneration war neben einer energieeffizienten und leisen Antriebstechnik besonders der Fahrgastkomfort im Fokus. Ein grosszügiger Innenraum mit hohen Decken, einer freundlichen, indirekten Beleuchtung und grossen Panoramafenstern erschafft eine angenehme Reiseumgebung. Niederflureinstiege mit direkt angrenzenden Mehrzweckbereichen ermöglichen den barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer und die entspannte Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen. Garniert wird das Ganze mit WLAN, einer durchgängigen Klimatisierung der drei Fahrzeugteile und grossen Deckenmonitore mit übersichtlichen Reiseinformationen.
Die Frontkabine erfüllt die jüngsten Normen für passive Sicherheit und ist zusätzlich mit einem Kollisionsschutzsystem ausgestattet, das mit LIDAR und RADAR arbeitet. Der Fahrerstand ist mit einem vollständig digitalen Armaturenbrett im Querformat ausgestattet. Hierdurch wird ein grösstmögliches Sichtfeld der FahrerInnen gewährleistet und Fahrinformationen können dynamisch und situationsabhängig angezeigt werden.
Im Jahr 2025 sollen die 32m langen Fahrzeuge, die 221 Fahrgästen Platz bieten, ihren Betrieb in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aufnehmen.