Das spanische Bahnunternehmen Renfe hat bei Stadler Hochkapazitätszüge für den Nahverkehr in den Metropolregionen Spaniens bestellt. Erstmals lieferte Stadler für diesen Auftrag eine Zugkomposition aus einstöckigen und doppelstöckigen Wagen, die grosszügige Einstiegsbereiche bieten und vollständig barrierefrei sind. Dank ihres grosszügigen Raumangebots bieten sie in den Stosszeiten viel Platz – nicht nur für Pendler, sondern auch für Fahrräder und Kinderwagen. Nose hat im Projekt ein intelligentes Layout und eine moderne Atmosphäre geschaffen. In einem Teilprojekt wurde zudem ein innovatives Beleuchtungskonzept entwickelt.
Licht, Luft und Transparenz – der Innenraum schafft eine angenehme Atmosphäre
Beim Betreten des Zuges werden die Passagiere von einem klar strukturierten und aufgeräumten Erscheinungsbild empfangen. Das Farbkonzept orientiert sich an den Unternehmensfarben von Renfe und greift gleichzeitig Elemente der bestehenden Fahrzeugflotte auf, wodurch eine harmonische Verbindung zur Markenidentität geschaffen wird.


Cleveres Design sorgt für mehr Sitzkomfort
Für die Polster wurde ein einzigartiges Muster entwickelt, das dem Innenraum eine unverwechselbare Identität verleiht. Die Sitze kombinieren schlichte Eleganz mit hoher Funktionalität. In der Umsetzungsphase entstand in Zusammenarbeit mit dem Sitzhersteller eine durchdachte Lösung zur Integration des Handgriffs ins Kopfpolster – ein Design, die den Komfort durch eine breitere Kopfstütze weiter verbessert.
Das Beleuchtungskonzept ist ein zentraler Bestandteil des Innenraumdesigns und prägt das Reiseerlebnis wesentlich. In der Umsetzungsphase entwickelte Nose ein Licht- und Deckenkonzept, das auch bei den niedrigen Decken der Doppelstockwagen durch Blendfreiheit überzeugt.
Lichtstimmung
Die Seitendecken sind indirekt hell erleuchtet, sorgen für eine gleichmässige Ausleuchtung und lassen die Mitteldecke schwebend erscheinen. Spots gewährleisten einen hohen Lesekomfort und sorgen für eine lebendige Lichtstimmung. Diese ausgewogene Kombination von direkter und indirekter Beleuchtung in Kombination mit dem durch die grosszügigen Fenstern einfallende natürliche Licht, erhellen den Fahrgastraum optimal. Er wirkt dadurch grosszügig und luftig. So entsteht eine angenehme Reiseatmosphäre.
Prototyping mit Licht
Das neue Lichtkonzept wurde von Nose in mehreren Iterationen in physischen und digitalen Mockups entwickelt. Dabei haben wir professionelle Lichtplanung-Tools eingesetzt und die Ergebnisse in 1:1-Mockups überprüft. Die spätere Umsetzung im White Mockup von Stadler hat das Renfe-Team begeistert.
Die Seitendecken sind indirekt hell erleuchtet, sorgen für eine gleichmässige Ausleuchtung und lassen die Mitteldecke schwebend erscheinen. Spots gewährleisten einen hohen Lesekomfort und sorgen für eine lebendige Lichtstimmung. Diese ausgewogene Kombination von direkter und indirekter Beleuchtung in Kombination mit dem durch die grosszügigen Fenstern einfallende natürliche Licht, erhellen den Fahrgastraum optimal. Er wirkt dadurch grosszügig und luftig. So entsteht eine angenehme Reiseatmosphäre.
Prototyping mit Licht
Das neue Lichtkonzept wurde von Nose in mehreren Iterationen in physischen und digitalen Mockups entwickelt. Dabei haben wir professionelle Lichtplanung-Tools eingesetzt und die Ergebnisse in 1:1-Mockups überprüft. Die spätere Umsetzung im White Mockup von Stadler hat das Renfe-Team begeistert.